Funktionärsakademie der WK NÖ - Seminare, Trainings und Weiterbildung für Funktionäre der Wirtschaftskammer NÖ, Mitgliedern von Frau in der Wirtschaft und Junge Wirtschaft NÖ 

Facilitation - NEU

Das Wort "Facilitation" hat seine Ursprünge im Spanischen und steht für "ermöglichen, befähigen und erleichtern". Im englischen Sprachraum ist es gleichbedeutend mit "Prozessbegleitung". Ohne Kommunikation läuft gar nichts - zu viel Kommunikation macht manches kompliziert. Kurz, klar, konstruktiv und kreativ sollte ein Treffen ablaufen. Wer den Gruppenprozess professionell leitet, hilft den TeilnehmerInnen in der Diskussion aktiv zu sein, gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und mit zu tragen sowie Resultate zu erzielen.
Ziel des Trainings ist, sich mit der Rolle des/r ProzessbegleiterIn vertraut zu machen. Sie trainieren essentielle Fertigkeiten und erhalten Werkzeuge für die Planung und Moderation des Teams. Spezielle Techniken helfen der Gruppe produktiver zu werden.

zu dieser Veranstaltung anmelden

Inhalte:
» Rollenverständnis: Was wird von der Moderation erwartet?
» Gezielte Vorbereitung führt zum Erfolg
» Gruppenprozesse und ihre Dynamik
» Workshop-Design: In sieben Schritten zum Ergebnis
» Austausch ermöglichen – Wie binden Sie ALLE ein?
» Visualisierung ist ein Muss!
» Umgang mit nicht ganz einfachen TeilnehmerInnen
» Gemeinsam Entscheidungen treffen
» Erweitern Sie Ihr Methodenset!

Trainer: Nika Triebe, KommuNIKAtions-Trainerin, Moderatorin, Autorin

Termin: Do, 18.06.2015, 09:00 bis 16:30

Ort: Seminarzentrum Schwaighof, 3100 St. Pölten, Landsbergerstraße 11, Tel.: 02742/893, www.schwaighof.at - zum Lageplan mit Routenplanerfunktion

Kosten: EUR 96,– inkl. Arbeitsunterlagen und Verpflegung

zur Seminarübersicht